Wie verdiene ich mehr: Affiliate-Marketing oder Medienkauf?

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Heutzutage nutzen die meisten Verbraucher Online-Suchmaschinen, um Produkte zu entdecken. Daher ist das Internet für Marketingfachleute zum effektivsten Weg geworden, um mit Online-Käufern in Verbindung zu treten. Digitales Marketing bietet den Verlegern viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen, aber im Wesentlichen geht es darum, Produkte direkt zu bewerben oder sie über Affiliate-Marketing zu fördern. Beide Methoden sind von Natur aus miteinander verbunden, erfordern aber unterschiedliche Herangehensweisen. Dieser Artikel vergleicht den Kauf von Anzeigen und das Affiliate-Marketing, bevor er untersucht, wie du ihre Vorteile kombinieren kannst, um bessere Marketingergebnisse zu erzielen.

 

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist ein leistungsorientierter Marketingansatz, bei dem Publisher die Produkte von Advertisern auf ihren Online-Seiten bewerben und für Verkäufe belohnt werden. Es gibt drei Hauptakteure: einen Werbetreibenden, einen Kunden und einen Affiliate-Marketingspezialisten, der beide miteinander verbindet.

Affiliates und Werbetreibende können sich direkt oder über eine Affiliate-Plattform zusammenschließen. Solche Plattformen können nischenspezifisch sein, Angebote in einer Nische (z. B. Reisen) abdecken, wie z. B. Digistore24, oder verschiedene vertikale Sektoren vereinen. Sie bieten auch die nötige Software und Werkzeuge an, um eine solche Zusammenarbeit effektiver zu gestalten.

 

Wie funktioniert das Affiliate-Marketing?

Affiliate-Vermarkter können zwischen verschiedenen Zahlungsmodellen wählen und einen Anteil an den Einnahmen erhalten oder pro Verkauf (CPS), Aktion (CPA), Installation (CPS) oder Lead (CPL) bezahlt werden. Jede Methode hat ihre Vorteile, die man vor dem Beitritt zu einem bestimmten Affiliate-Marketing-Netzwerk in Betracht ziehen sollte, und einige Werbetreibende bieten in ihren Programmen auch Kombinationen von Modellen an.

Im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Meinung brauchst du keine eigene Website, um anzufangen. Die Werbung für ein Angebot über soziale Medien, E-Mail-Marketing, Webinare und andere Online-Möglichkeiten ist ebenfalls möglich. Ein Blog zu haben, ermöglicht jedoch mehr Vorteile. Du kannst z. B. interaktive Banner und Widgets platzieren, die Aufmerksamkeit erregen und die Konversionsrate erhöhen.

 

Vorteile des Affiliate-Marketings

Wie genau ist Affiliate-Marketing also für Unternehmen von Vorteil? Im Folgenden findest du einige der Vorteile, die dir als Affiliate-Marketing-Spezialist begegnen können:

 

Kostenlos für den Anfang

Die Mitgliedschaft in den meisten Partnerprogrammen ist kostenlos, da es sich für Werbetreibende lohnt, ihr Publisher-Netzwerk zu erweitern. Du kannst deinen Affiliate-Link in einem Blog oder einem sozialen Netzwerk teilen und die Suchmaschinenoptimierung nutzen, um ihn zu bewerben.

Geringe Betriebskosten

Je nach deinen Ambitionen kannst du Affiliate-Marketing-Kampagnen mit geringen oder gar keinen Investitionen starten. Du kannst z. B. einen Blog mit kostenlosen Webseitenerstellern erstellen, kostenlose Inhalte erhalten oder kostenlose Traffic-Quellen und Linkbuilding-Software nutzen.

Geringes Risiko

Da du am Anfang nicht viel investieren wirst, ist das Risiko von Verlusten gering. Im Laufe der Zeit wirst du sehen, welche Kampagnen und Taktiken die besten Ergebnisse erzielen, sodass du in die profitabelsten Optionen investieren kannst.

Flexibilität und Unabhängigkeit

Du kannst nur für die Angebote werben, die du am lukrativsten und für dein Publikum am besten geeignet findest, so vielen Netzwerken beitreten, wie du willst, vielseitige Werbemethoden nutzen und so weiter. Das Beste daran ist, dass du jederzeit von überall aus arbeiten und deinen derzeitigen Job kündigen kannst. Du kannst deinen Affiliate-Marketing-Weg als Nebenbeschäftigung beginnen.

Hohe Rendite auf die Investition

Affiliate-Marketing erfordert nur wenig Geld, um zu starten, kann aber beeindruckende Ergebnisse erzielen. Die Renditen sind in der Regel viel höher als bei den meisten anderen Marketingtechniken.

Keine zusätzlichen Kenntnisse erforderlich.

Du kannst im Laufe der Zeit mehr über Affiliate-Marketing lernen, es gibt also keine Einstiegsbarriere in Bezug auf Nischenwissen oder -expertise. Natürlich ist es gut, wenn du bereits weißt, wie der Markt funktioniert, aber wenn du es nicht weißt, wird dich das nicht davon abhalten, anzufangen.

 

Was ist der Kauf von Anzeigen?

Der Kauf von Anzeigen ist im Wesentlichen der Prozess des Kaufs von Werbeflächen auf Webseiten, Social-Media-Plattformen, in Publikationen usw., um eine Marke zu exponieren. Das ultimative Ziel ist es, eine möglichst große Reichweite zu möglichst geringen Kosten zu erzielen. Es ist ein umfassender Prozess, der die Identifizierung von Zielkunden, die Analyse demografischer Daten, die Entdeckung relevanter Veröffentlichungen, die Überwachung deiner Kampagne (und ggf. deren Optimierung) usw. umfasst.

Im Gegensatz zu Affiliate-Vermarktern besitzen Käufer nicht das Eigentum an den Inhalten, die für die Werbung verwendet werden. Sie verdienen die Spanne zwischen dem Preis der Werbeplatzierung und den Gebühren, die sie dafür erhalten, neue Kunden für die Marken zu gewinnen. Es gibt drei Standardbezahlungsmodelle: für jeden Klick, den ein Nutzer auf ihr Banner macht, für tausend Impressionen oder einen festen Betrag für jede Werbeplatzierung.

 

Wie funktioniert der Kauf von Anzeigen?

Um beim Kauf von Anzeigen erfolgreich zu sein, musst du ständig lernen und die Effektivität deiner Werbeplatzierungen analysieren. Dies wird zu lukrativen Möglichkeiten führen und kann helfen, deine zukünftigen Entscheidungen zu lenken. Letztendlich wirst du wissen, welche Rendite du mit einer bestimmten Ausgabe erzielen kannst.

Vorteile des Kaufes von Anzeigen

Der Kauf von Medien hat viele Vorteile, die du für deine Marke kennenlernen solltest, z. B. :

Kurze Vorlaufzeiten.

Medienkaufkampagnen haben in der Regel eine kurze Vorlaufzeit. Du kannst die Ergebnisse sehen, deine Investitionen analysieren und schneller als beim Affiliate-Marketing Erfahrungen sammeln sowie herausfinden, wie du den größten Gewinn zu den geringsten Kosten erzielen kannst.

Keine Notwendigkeit, eine Website zu haben.

Im Vergleich zu Affiliate-Vermarktern müssen Käufer von Anzeigen nicht in die Einrichtung eines Blogs investieren, um ein Produkt zu bewerben. Die Pflege der Website umfasst viele Ausgaben, von der Serverleistung über Sicherheitszertifikate bis hin zu redaktionellen Arbeiten etc. Stattdessen können Medienkäufer mehr ausgeben, um einen besseren Werbespot zu kaufen und schneller Gewinne zu erzielen.

Eine bessere Zuweisung des Budgets.

Da du nicht in eine Website investieren musst, kann ein größerer Teil deines Budgets für die Erstellung verschiedener Kampagnen für den Kauf von Anzeigen verwendet werden. Deine Berechnungen werden nur die Werbekosten und deine Unternehmenssoftware beinhalten, so dass du dir hochwertigere Platzierungen leisten kannst. Außerdem erleichtert der Kauf von Anzeigen die Analyse deiner Kampagnen, da nur wenige Ausgabenobjekte das Ergebnis beeinflussen.

Weniger Konkurrenz

Unter den vielen Arten von Werbung ist der Kauf von Werbeflächen weniger wettbewerbsintensiv. Mit einer guten Recherche kannst du qualitativ hochwertige Platzierungen zu vernünftigen Preisen finden.

 

Wie kann man Affiliate-Marketing und den Kauf von Medien kombinieren?

Affiliate-Marketing und Kauf von Anzeigen sind zwei Strategien mit demselben Endziel, nämlich Verkehr zu einer Marke zu erzeugen. Sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Der Unterschied besteht darin, dass Affiliate-Händler Inhalte erstellen, um organischen Verkehr für ihre Links zu erzeugen, während Werbekäufer Werbeflächen kaufen, um Interessenten anzuziehen. Beide Praktiker müssen ihr Publikum gut kennen, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige Ansätze, die du nutzen kannst.

 

Erstelle Zielseiten.

Viele Käufer von Anzeigen verwenden Zielseiten, um Nutzer zu konvertieren, und Affiliate-Vermarkter können ihrem Beispiel folgen. Wenn du einen Interessenten zu früh auf die Produktseite schickst, ist er möglicherweise nicht motiviert genug, um die gewünschte Aktion durchzuführen. Eine intelligent gestaltete Zielseite macht es jedoch wahrscheinlicher, dass die Interessenten folgen, da du das Angebot detailliert beschreiben und den Interessenten helfen kannst, nahtlos zum Kauf überzugehen. Am unteren Ende der Zielseite kannst du die Nutzer einladen, deine Website für weitere Informationen zu besuchen. In der Zwischenzeit werden die Artikel auf der Website weiterhin organischen Verkehr anziehen, während deine Zielseiten dir dabei helfen können, deinen bezahlten Verkehr umzuwandeln.

 

Nutze den Kauf von Anzeigen für erfolgreiche Produkte.

Der Kauf von Anzeigen kann dir schnell gezielten Traffic bringen, aber wenn dein Produkt nicht attraktiv ist, wird die Werbung möglicherweise nicht erfolgreich sein und deine Einnahmen werden die Kosten für die Gewinnung dieses Traffics nicht decken. Wenn du also ein Produkt entdeckst, das organische Besucher auf deiner Website effektiv konvertiert, ist es wahrscheinlich, dass es auch bezahlten Verkehr genauso gut konvertiert. Finde heraus, was das Angebot so effektiv konvertiert und hebe seine Vorteile auf einer Zielseite hervor, um Traffic auf diese zu generieren.

 

Führe verschiedene Projekte durch.

Es dauert eine Weile, bis du siehst, ob eine Anzeige Ergebnisse bringt, und noch länger, bis die Artikel anfangen, organischen Verkehr zu gewinnen. In dieser Zeit hast du ein wenig freie Zeit, die du für die Durchführung verschiedener Kampagnen nutzen kannst. Dann beginnen die Ergebnisse zu kommen und du musst keine Zeit damit verschwenden, das Ende einer Kampagne abzuwarten, um die nächste zu erstellen.

 

Kauf von Anzeigen vs. Affiliate-Marketing

Erfolgreiches Affiliate-Marketing und Kauf von Anzeigen sind nicht einfach, aber sie sind im Grunde zwei Seiten derselben Medaille und können verwendet werden, um erfolgreiche Kampagnen zu erstellen. Affiliate-Vermarkter können z. B. ihrem Blog Zielseiten hinzufügen, um Interessenten aufzuwärmen, oder Werbeanzeigen nutzen, um bezahlten Verkehr zu erzeugen, um ihren Newsletter zu bewerben. Außerdem können Werbeanzeigen jede Kampagne, die sich bereits gut verkauft, verbessern und dabei helfen, die Reichweite zu vergrößern. Käufer von Anzeigen können ihrerseits lernen, Inhalte selbst zu erstellen, um die Qualität zu sichern und Kosten zu senken. Wenn du es schaffst, sowohl das Affiliate-Marketing als auch den Kauf von Anzeigen zu managen, bringst du dein Unternehmen zweifellos auf die nächste Stufe.

 

Lernen & Verstehen

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