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Home Wissenswertes Wissenswertes übers Marketing

Wie du mehr Kommentare auf deinem Blog bekommst

in Wissenswertes übers Marketing
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Blog Kommentare.

Blog Kommentare.

Das erfährst du hier

        • Benutzer-Bewertung
  • Warum sind Kommentare wichtig für das Wachstum deines Blogs?
  • Kommentare und SEO
  • Wie erhältst du mehr Kommentare in deinem Blog?
    • 1. Stelle offene Fragen.
    • 2. Schreibe Listen
    • 3. Erwähne Experten und Einflussnehmer.
    • 4. Füge visuelle Inhalte hinzu.
    • 5. Kommentiere die Blogs anderer Personen.
    • 6. Antworte immer auf Kommentare.
    • 7. Schreibe ansprechende Überschriften.
    • 8. Teile deine persönlichen Erfahrungen und Gefühle mit.
    • 9. Berichte über kontroverse Themen.
    • 10. Bringe einen Wert mit.
    • 11. Bitte die Leser, zu kommentieren.
    • 12. Erstelle einen Newsletter.
    • 13. Verwende den Inhalt des alten Blogs wieder.
    • 14. Sei kreativ
    • 15. Geschenke
    • 16. Erleichtere das Kommentieren.
    • 17. Wandle die besten Kommentare in neue Beiträge um.
    • 18. Zeige aktuelle Kommentare auf der Startseite an.
    • 19. Trage zu anderen Blogs bei.
  • So kommentierst du richtig in anderen Blogs
  • Fazit: Wie du mehr Kommentare auf deinem Blog bekommst
  • Lernen & Verstehen
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Blogs sind nicht nur Quellen für Nachrichten und Informationen, sondern dienen auch als Konversationsräume, in denen Menschen ihre Meinungen teilen und sich mit anderen Nutzern vernetzen können. Kommentare verraten oft, wie wertvoll eine Veröffentlichung für die Öffentlichkeit ist, und haben daher einen großen Einfluss auf das Ranking der Veröffentlichung. Je positiver und überlegter die Kommentare also sind, desto besser wird der Inhalt. Wir haben 19 einfache Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, mehr Kommentare zu den Beiträgen zu erhalten, die du teilst.

 

Warum sind Kommentare wichtig für das Wachstum deines Blogs?

Warum solltest du Zeit und Mühe investieren, um die Anzahl der Kommentare zu erhöhen? Zunächst einmal hilft ein aktiver Kommentarbereich, in dem du als Autor deinen Lesern antwortest, dabei, eine Verbindung zwischen dir und deinem Publikum herzustellen. Dies erhöht das Potenzial deines Blogs, ein stabiles Publikum aufzubauen. Es hilft dir auch, mehr mit deinen Lesern in Kontakt zu treten und dir darüber im Klaren zu sein, was sie in deinem Blog suchen.

Darüber hinaus tragen Kommentare dazu bei, eine Interaktion zwischen den Lesern herzustellen. Diese Interaktion verleiht deinem Blog ein Gefühl von Gemeinschaft und wird die Leute dazu bringen, auf deine Seite zurückzukehren. Die Leser werden wissen, dass sie hier nicht nur Unterhaltung und neue Informationen finden können, sondern auch an potenziell interessanten Diskussionen teilnehmen und Ideen austauschen können.

Wenn du deinen Blog gerade erst begonnen hast, sind Kommentare für die Indexierung hilfreich und tragen im Allgemeinen zu einer besseren Platzierung bei. Kommentare fügen den Seiten deines Blogs mehr Wörter hinzu. Dies erhöht deine Chancen, dass mehr Schlüsselwörter in Suchmaschinen eingestuft werden und erzeugt zusätzlichen Verkehr auf deiner Seite.

 

Kommentare und SEO

Du weißt, dass dein Blog gut funktioniert, wenn dein Seitenranking hoch ist und du viele Besucher hast.

Der Grund, warum ein Kommentarbereich unter deinem Blog so wichtig ist, liegt darin, dass er eine Diskussion auslösen kann, die lange anhält. Das gilt natürlich als frischer Inhalt. Er kann dir auch ein Thema für einen Blog liefern, wenn jemand eine Frage stellt oder ein Argument vorbringt, auf das du antworten kannst. Tatsächlich sind die Kommentare deiner Leser/innen eine der besten Inspirationsquellen für den Inhalt deines Blogs. Jemanden von deiner Seite zu verbannen, indem du deinen Kommentarbereich bearbeitest, ist Teil des Blogging-Geschäfts. Wenn du einen Blog bei einem kostenlosen Anbieter einstellst, solltest du sicherstellen, dass du in der Lage bist, jedes Feedback zu bearbeiten, das gepostet wird.

 

Wie erhältst du mehr Kommentare in deinem Blog?

Lass uns nun einen Blick auf einige einfache Dinge werfen, die du tun kannst, um die Kommentare in deinem Blog anzukurbeln. Dieser Tipp ist ziemlich universell und wird dir helfen, mehr Kommentare für deinen Blog zu bekommen, egal welche Plattform du nutzt, ob du Kommentare auf Instagram, Facebook, einem Blog-Hoster oder deiner eigenen Webseite erhalten möchtest.

 

1. Stelle offene Fragen.

Eine Möglichkeit, deine Leser dazu zu bringen, sich mehr zu engagieren und in den Kommentarbereich zu schreiben, besteht darin, Fragen zu stellen. Und zwar nicht irgendeine Frage, sondern eine Frage, die den Leser dazu auffordert, nachzudenken und seine Gedanken ausführlich mitzuteilen.

Eine offene Frage kann nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ oder einer ähnlich kurzen Antwort beantwortet werden. Solche Fragen sind in Umfragen und Vorstellungsgesprächen üblich. Anstatt z. B. zu fragen „Mögen Sie Städtereisen?“, frage „Welche Erfahrungen haben Sie mit Städtereisen gemacht?“.

 

2. Schreibe Listen

Listen machen erfolgreiche Veröffentlichungen, weil sie strukturiert, vorhersehbar und leicht zu lesen sind. Der Leser muss sich weniger anstrengen, da alles bereits für ihn aufgeschlüsselt ist.

Natürlich gilt: Je mehr Leute deinen Beitrag bis zum Ende lesen, desto größer ist die Chance, dass du Feedback bekommst. Aus diesem Grund ist das Schreiben von Listen bzw. von Artikeln, die als Liste formatiert sind, ein guter kleiner Trick, um mehr Kommentare in einem Blog zu erhalten.

 

3. Erwähne Experten und Einflussnehmer.

Je eingängiger dein Inhalt ist, desto mehr Kommentare wirst du erhalten. Die Erwähnung von bekannten oder relevanten Namen, die deine Leser wiedererkennen, erzeugt eine Reaktion.

Denke daran, auf Experten oder Einflussnehmer zu verweisen, einschließlich Namen, die die Leute kürzlich in den Neuigkeiten in ihrem Twitter-Feed gesehen haben. Dies wird Views anziehen und eine Antwort erzeugen, was letztendlich zu mehr Kommentaren in deinem Blog führen wird.

 

4. Füge visuelle Inhalte hinzu.

Visuelle Inhalte sind entscheidend, um deine Schrift hervorzuheben, mehr Besucher anzuziehen und Lesungen und Kommentare zu erhalten.

Bilder erhöhen tendenziell die Anzahl der Klicks, die du bekommst, aber vor allem helfen sie dabei, deinen Text abwechslungsreicher zu gestalten und ihn leichter zu verstehen und zu verarbeiten. Manchmal brauchen die Leser eine Pause vom Lesen, und visuelle Inhalte bieten eine brillante Lösung, indem sie eine Pause anbieten , aber auch Informationen hinzufügen. Infografiken sind dafür besonders gut geeignet, also füge sie bei Gelegenheit ein.

Videos können ebenfalls ein hervorragendes Werkzeug sein. Sie können etwas im Text illustrieren, autoritative Informationen liefern oder eine komische Note verleihen. Es ist deine Entscheidung, wie du die visuellen Elemente einsetzt, aber achte darauf, dass du das Beste daraus machst, wenn du möchtest, dass die Leute kommentieren.

 

5. Kommentiere die Blogs anderer Personen.

Einen Diskussionsraum zu schaffen und zum Kommentieren zu ermutigen, geschieht natürlicher, wenn man selbst auch dabei ist. Nimm dir die Zeit, Kommentare in anderen Blogs zu hinterlassen. Das hilft dir nicht nur dabei, dich als Autor zu vermarkten (du kannst immer einen Link zu deiner Website hinzufügen!), sondern zeigt auch deine Offenheit und deinen Wunsch, dich zu engagieren.

Wenn du dich fragst: Was soll ich in einem Blog kommentieren? Du kannst z. B. deine Wertschätzung für den Autor zeigen, Interesse an bestimmten Punkten des Postings bekunden und eine Diskussion oder Interaktion mit anderen Nutzern anstoßen. Denke immer daran, dass du einen Wert schaffen musst, also schreibe nicht einfach etwas Beliebiges. Und wenn du möchtest, dass die Leute auf deinen Blog aufmerksam werden, hinterlasse auch einen Backlink im Kommentar.

 

6. Antworte immer auf Kommentare.

Mache es dir zur Gewohnheit, auf jeden Kommentar, den du erhältst, zu antworten, auch wenn es sich um etwas Triviales handelt. Dies zeigt den Nutzern, dass du ihre Kommentare schätzt und lässt sie nicht unbemerkt, was wiederum dazu führt, dass die Leser eher unter deinen Beiträgen kommentieren.

Wie antwortet man auf einen Blogkommentar? Wenn dir z. B. jemand für deinen Beitrag dankt, sage, dass du dich freust, dass der Kommentator deinen Beitrag hilfreich fand. Wenn du einen nachdenklichen oder kontroversen Kommentar erhältst, stelle sicher, dass du die Gelegenheit nutzt, um das Gespräch fortzusetzen und dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, sein Fachwissen einzubringen. Was negative Kommentare angeht, so ist es ebenfalls wichtig, darauf zu reagieren, immer höflich, und von beleidigendem oder unangenehmem Verhalten abzuraten.

 

7. Schreibe ansprechende Überschriften.

Dies ist ein ziemlich offensichtlicher, aber unglaublich wichtiger Ratschlag. Der Titel deines Artikels muss herausstechen und neugierig machen. Denke an etwas, das lustig, eingängig, für deine Leser relevant oder sogar kontrovers ist. Eine gute Überschrift kann den Unterschied zwischen einem Klick und einem Sprung ausmachen, und du möchtest, dass so viele Leute wie möglich deine Nachricht öffnen.

 

8. Teile deine persönlichen Erfahrungen und Gefühle mit.

Es gibt nichts Besseres als eine authentische und relevante Geschichte, um eine Reaktion bei deinen Lesern auszulösen. Das Teilen von Erfahrungen und das Zeigen von Gefühlen bringt dich auf eine ganz neue Ebene der persönlichen Interaktion mit deinem Leser. Nachrichten wie diese vermitteln das Gefühl, mit jemandem ein Gespräch zu führen, und sind aus diesem Grund unglaublich effektiv, um eine Reaktion zu erzeugen.

 

9. Berichte über kontroverse Themen.

Genauso wie persönliche Erfahrungen Empathie auslösen und dich deinem Leser näher bringen, machen uns kontroverse Themen emotionaler und begierig darauf, unsere Meinung zu dem Thema zu äußern.

Relevante, heiße und kontroverse Themen eignen sich hervorragend, um deinen Kommentarbereich zu beleben. Die Leute wollen nicht nur zustimmen oder widersprechen, sondern vielleicht auch mit anderen Lesern interagieren, die kommentiert haben. Versuche, nett und höflich zu bleiben und habe Spaß!

 

10. Bringe einen Wert mit.

Vielleicht das Wichtigste überhaupt. Es gibt viele Möglichkeiten, Traffic für deinen Blog zu generieren, wenn du die Anleitungen (einschließlich dieser!) sorgfältig befolgst. Aber der ultimative Weg, um alles zum Laufen zu bringen, ist folgender: Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte.

Die meisten Leser können schon nach den ersten Zeilen eines Beitrags sagen, ob du ihre Zeit verschwendest. Was sie dazu ermutigt, deinen Beitrag weiter zu lesen und zu kommentieren, ist der Wert, den dein Beitrag für sie hat.

 

11. Bitte die Leser, zu kommentieren.

Einige deiner Leser sind vielleicht nicht die enthusiastischsten Kommentarschreiber. Vielleicht kommen sie nicht einmal auf die Idee, ihre Gedanken zu deinem Beitrag mitzuteilen. Aber auch wenn sie darüber nachdenken, kann eine kleine Ermutigung nicht schaden.

Wie bittest du um einen Kommentar? Du kannst dies am Ende deines Beitrags tun, wenn du ihn abschließt, oder an einer beliebigen Stelle in deinem Beitrag, wenn du eine bestimmte Sache oder Idee erwähnst, zu der du die Leute befragen möchtest. Lade die Leute dazu ein, ihre Gedanken zu dem Thema oder jegliche Erfahrungen, die sie mit den von dir angesprochenen Problemen gemacht haben, mitzuteilen. Es ist immer gut, die Leute daran zu erinnern, dass du an den Kommentaren interessiert bist und hören möchtest, was sie zu sagen haben.

 

12. Erstelle einen Newsletter.

Ein Newsletter ist eine großartige Möglichkeit, deine Leser auf dem Laufenden zu halten und deine Inhalte direkt in ihr Postfach zu bekommen. Füge einen „Abonnieren“-Button auf deiner Blogseite ein, idealerweise nach jedem Artikel, und erstelle einen Newsletter, der deine Leser über die neuesten Artikel, Diskussionen und Neuigkeiten rund um deinen Blog informiert. So wird sichergestellt, dass die Leute schnell auf Beiträge zugreifen können, die sie interessant finden, und sich an der Unterhaltung beteiligen können.

 

13. Verwende den Inhalt des alten Blogs wieder.

Bei der Suche nach Likes und Kommentaren dreht sich viel um das Volumen: Je mehr du veröffentlichst, desto einfacher ist es für die Nutzer, auf deinen Blog zu stoßen. Aber das Schreiben kann sehr zeitaufwendig sein, vor allem in Verbindung mit der Zeit, die du in die Werbung für deine Beiträge investierst.

Wenn du also alte Bloginhalte hast, mache sie nutzbar, indem du sie aktualisierst und das Format änderst, z. B. indem du einen Blogartikel in eine Infografik, eine Präsentation oder ein Video umwandelst. So kannst du das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und verschiedene Nutzergruppen ansprechen. Diese Technik ist besonders effektiv bei immergrünen Inhalten, also stelle sicher, dass du sie in deine Content-Marketing-Strategie einbeziehst, damit du Material hast, das du später wieder veröffentlichen kannst.

 

14. Sei kreativ

Sei kreativ und experimentiere mit Inhaltsformen und Möglichkeiten, Menschen dazu zu bringen, sich zu engagieren. Probiere neue Dinge aus, analysiere die Ergebnisse und schau, wie es funktioniert. Die hier aufgeführten Tipps sind allgemein und werden für jeden funktionieren, aber es liegt an dir, etwas zu finden, das zum Profil deines Blogs passt und dir die besten Ergebnisse bringt.

 

15. Geschenke

Suchst du nach einer lustigen und einfachen Möglichkeit, viele Kommentare zu generieren? Organisiere ein Geschenk oder ein Gewinnspiel, denn sie ziehen immer die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und tragen dazu bei, den Traffic zu erhöhen. Du könntest die Teilnehmer z. B. bitten, deinen Blog oder deine sozialen Netzwerke zu kommentieren und einen Newsletter zu abonnieren, was am besten für das Wachstum deines Blogs funktioniert.

Um die Nutzer zur Teilnahme zu ermutigen, musst du einen Anreiz bieten, der sich lohnt. Das kann ein kostenloser Zugang zu deinen Premium-Inhalten sein, ebenso wie jeder kostenlose Test, Rabatt oder ein Geschenk von relevanten Produkten und Dienstleistungen in der Nische. In dieser Hinsicht ist es noch vorteilhafter, sich mit anderen Influencern und Marken zusammenzuschließen und ein gemeinsames Geschenk zu organisieren, was eine Querwerbung und eine größere Reichweite ermöglicht.

 

16. Erleichtere das Kommentieren.

Die Nutzererfahrung zählt überall, je einfacher es also ist, deinen Blog zu kommentieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Nutzer dies auch tun. Kommentare werden oft impulsiv abgegeben und du willst die Leute nicht mit einem lästigen Kommentarabschnitt davon abhalten, einen Kommentar zu schreiben.

Stelle dir die Frage: Wie können die Leute meinen Blog kommentieren? Was müssen sie tun, um einen Kommentar zu schreiben? Versetze dich in die Lage des Lesers und kommentiere so einfach und intuitiv wie möglich. Verzichte darauf, die Leute zu bitten, sich zu registrieren oder einzuloggen, bevor sie ihre Gedanken mitteilen können.

 

17. Wandle die besten Kommentare in neue Beiträge um.

Kommentare sind aus vielen Gründen vorteilhaft, z. B. können sie dir helfen, den Puls der Nische zu fühlen. Besonders gut durchdachte Kommentare können dir helfen, neue Ideen zu entwickeln und eine Inspirationsquelle für neue Beiträge zu werden.

Lies alle Kommentare, die dein Blog erhält, sorgfältig durch. Wenn du auf einen Blickwinkel, eine andere Sichtweise oder einen anderen Mehrwert stößt, verwende ihn, um einen separaten Blogartikel zu erstellen oder aktualisiere den aktuellen mit den erhaltenen Informationen. Achte darauf, den Nutzer, der den Kommentar hinterlassen hat, über seinen Beitrag zum Wachstum deines Blogs zu informieren, was dazu beiträgt, deine Beziehung zum Publikum zu stärken, oder sogar der Beginn einer neuen Partnerschaft sein kann, wenn der Nutzer über genügend Nischenexpertise verfügt.

 

18. Zeige aktuelle Kommentare auf der Startseite an.

Die Anzeige von aktuellen Kommentaren und Leads auf deiner Startseite zeigt sofort, dass dein Blog ein beliebter Raum in der Nische ist, der die Gespräche aufrechterhält. Es hilft den Lesern auch, zu sehen, welche Themen diskutiert werden, und die Themen, die sie interessieren, nicht zu verpassen. Neue Leser wissen vielleicht einfach nicht, welche Artikel in deinem Blog beliebt sind, aber der Kommentarbereich auf der Startseite hilft ihnen zu wissen, was ihre Aufmerksamkeit als Erstes verdient.

 

19. Trage zu anderen Blogs bei.

Auch hier dreht sich alles um Sichtbarkeit. Je mehr Leute deinen Blog kennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du Kommentare bekommst. Trage also zu anderen Blogs in deiner Nische und verwandten Blogs bei und sorge dafür, dass du einen Backlink zu deiner Seite hinterlässt. Deinen Namen zu haben und in Flash auf diesen Websites zu schreiben, ermöglicht es dir, neue Zielgruppen zu erreichen und macht dich leichter auffindbar. Ganz zu schweigen davon, dass du anderen Influencern dabei hilfst, ihre Blogs zu erweitern, und so effektive Partnerschaften aufbauen kannst.

 

So kommentierst du richtig in anderen Blogs

Eine interessante und wenig bekannte Form der Suchmaschinenoptimierung ist das Hinterlassen von mit Schlüsselwörtern angereicherten Kommentaren auf den Websites anderer Blogger/innen. Das ist das Geheimnis des SEO-Erfolgs, das viele Blogger/innen nutzen, um Besucher/innen auf ihre Bummarketing-Links oder auf ihre Website zu locken, auf der sie Produkte verkaufen. In der Tat kann das Hinterlassen von Kommentaren auf anderen Blogs, die für deine eigene Seite relevant sind, die Besucherzahlen auf deiner eigenen Website verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Deine erste Aufgabe ist es, eine Technorati-Suche durchzuführen, indem du einen Artikel schreibst und dann nach deinem Artikel suchst, um zu sehen, wer sonst noch darüber bloggt. Das ist eine Möglichkeit, Blogs zu finden, mit denen du Links austauschen kannst. Eine andere Möglichkeit ist eine Google-Suche, um den richtigen Blog zu finden.

Ein Schlüssel zur Auswahl guter Blogs, die du kommentieren kannst, ist, dass sie qualitativ hochwertige Inhalte und Keywords haben, die deinen eigenen ähnlich sind, aber nicht viele andere Kommentare haben. Wenn du einen Blogger auswählst, der mit Kommentaren überschwemmt wird, macht er oder sie sich vielleicht nicht die Mühe, dich zu backlinken, weil du am Ende der Kette stehst.

Eine Möglichkeit, einen Blogger oder eine Bloggerin dazu zu bringen, dir Aufmerksamkeit zu schenken, ist, eine provokante, aber relevante Frage zu dem Material zu stellen, das er oder sie veröffentlicht. Das lockt nicht nur Leute auf den Link zu deinem Blog, sondern erregt auch die Aufmerksamkeit des Besitzers der Bloggerseite, der sich vielleicht sogar auf einen langen Austausch von Kommentaren mit dir einlässt. Das ist für euch beide großartig, denn es ist organische SEO mit Begriffen und Phrasen, nach denen Menschen auf natürliche Weise suchen, und die Suchmaschinen werden diese natürlich aktualisierten Inhalte gerne aufgreifen. Das ist die beste Art von SEO, denn a) musst du nicht dafür bezahlen und b) ist es großartige Mundpropaganda, die oft deine Glaubwürdigkeit als Experte stärkt.

 

Fazit: Wie du mehr Kommentare auf deinem Blog bekommst

So, das war’s! Du hast jetzt 19 einfache Möglichkeiten, die Kommentaraktivität für deinen Blog zu erhöhen. Hoffentlich trägt dies dazu bei, die Diskussion auf deiner Website zu fördern und gute, nachdenkliche Kommentare zu deinem Schreiben zu erhalten. Oh, und übrigens… Wenn du noch weitere gute Tipps zur Steigerung der Kommentaraktivität kennst, teile sie bitte im Kommentarbereich unten mit!

 

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