So schreiben Sie einen Online-Geschäftsplan für digitales Internet-Marketing

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Unternehmen, die sich mit Internetmarketing und sozialen Medien befassen, denken häufig, dass sie ihre Strategien auf Technologie aufbauen und sich nicht zuerst auf die Bedürfnisse des Publikums konzentrieren sollten. Jedes Unternehmen benötigt einen integrierten Marketingplan. Manchmal betrachten Unternehmen die digitale Planung als eine separate Sache, aber idealerweise sollte Ihr Online-Marketingplan in größere Geschäftsziele integriert werden, sodass er Teil eines gesamten Marketingplans ist.

Es gibt zwei Vorlagen, die einen Rahmen für die Erstellung eines integrierten digitalen Marketingplans bieten. Das erste heißt das von PR Smith entwickelte SOSTAC®-Planungsmodell. Vereinfacht ausgedrückt besteht dieser Ansatz darin, Ihren Plan in sechs Teile zu unterteilen:

  • S steht für Analyse der Situation – was bedeutet, wo sind wir jetzt?
  • O bedeutet Ziele Das heißt, wohin wollen wir gehen?
  • S steht für Strategie Das fasst zusammen, wie wir dorthin gelangen werden
  • T steht für Taktisch Was sind die Einzelheiten der Strategie?
  • A ist für Aktion oder Umsetzung – Umsetzung des Plans.
  • Es ist für Kontrolle Das bedeutet Messen, Überwachen, Überprüfen, Aktualisieren und Modifizieren.

Mit dem SOSTAC®-Planungsmodell können Sie ein digitales Marketingmodell erstellen, das auf Ihre Geschäftsanforderungen und Kundenprofile zugeschnitten ist.

Das zweite nützliche Modell für die Entwicklung eines Social-Media-Marketingplans ist die POST-Methode von Forrester. Mit der POST-Methode können Sie Ihre Ziele in sozialen Netzwerken definieren, Ihre Aktionen planen und priorisieren. Wenn Sie darüber nachdenken, können Sie ein klares Ziel und eine klare Vision entwickeln sowie Ziele, Strategien und Tools umsetzen, die Ihnen dabei helfen, die Menschen zu erreichen, mit denen Sie online in Kontakt treten möchten. Die POST-Methode untersucht in Kürze:

  • Menschen – Schauen Sie sich zunächst das soziale Verhalten und die Einstellungen Ihres Kunden an. Wen möchten Sie auf Websites wie Facebook und Twitter ansprechen?
  • Ziele – Legen Sie dann Ihre Social-Technology-Ziele fest. Möchten Sie Beziehungen aufbauen, Markenbekanntheit schaffen oder den Kundenservice verbessern?
  • Strategie – Welche Strategien wollen Sie verfolgen und was ist Ihre Priorität? Bestimmen Sie, wie Ihre Ziele die Art und Weise verändern, wie Sie mit Kunden über Twitter, einen Blog, LinkedIn oder eine Facebook-Seite interagieren
  • Technologien – welche werden Sie verwenden? Wählen Sie die Technologien aus, die am besten zu Ihren Zielen passen. Sie müssen nicht alle nutzen!

Diese Methoden stellen sicher, dass Ihr integrierter digitaler Marketingplan Zielgruppen und Kunden in den Mittelpunkt stellt, ihre Bedürfnisse identifiziert und einen Plan mit der richtigen Mischung aus Online- und Offline-Kanälen erstellt, um starke Beziehungen aufzubauen, Leads zu generieren und Traffic auf Ihre Website zu generieren.

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Source by Yvette Bordley

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